Die neue Pulvermischanlage wurde im Winter 2023 fertiggestellt: Dies geschah am 2. Produktionsstandort von esarom in Rückersdorf. „Nach mehreren Testphasen im Frühjahr 2024 wurde der Pulvermischer im April in Betrieb genommen.“, verkündet Stephan Mölls, COO esarom. Die neue Anlage ermöglicht dem Betrieb, seine bisherigen Produktionskapazitäten zu verdreifachen: Neben integrierten All-in-One-Lösungen für Energy Drinks sowie weiteren Wirkstoffmischungen werden auch Stabilisatoren für Speiseeis produziert.
Eine der wichtigsten Getränkekategorien für esarom sind Energy Drinks – das Unternehmen entwickelt jedes Jahr eine Vielzahl individueller Energy-Drink-Rezepturen. Geschmacks- und Wirkstoffmischungen sind wichtige Zutaten davon. „Der nächste logische Schritt war also, das Produktionsvolumen unserer Koffein-Vitamin-Wirkstoffmischungen zu vergrößern, um den wachsenden Energy Drink-Markt bedienen zu können.“, meint Michael Kornberger, CEO bei esarom. Denn es wird prognostiziert, dass Energy Drinks bis 2028 weltweit um 7 % pro Jahr wachsen werden – das ist die höchste Wachstumsrate in der Kategorie der alkoholfreien Getränke
Die neue Pulvermischanlage erstreckt sich über 450 m2 und wurde entlang der entsprechenden Warenströme angeordnet. Weitere 1.400 m2 Trockenlager, Kühllager, Versandzone und Büros vervollständigen das neue Areal.
Die Erweiterung ergänzt das angrenzende „House of Taste“ – hier dreht sich alles um die Perfektionierung des Geschmackserlebnisses: Labors, Räumlichkeiten für sensorische Tests, Produktentwicklung und ein Arbeitsbereich für kundenkollaboratives Prototyping für Getränke-, Süßwaren- und Eiscreme-Innovationen.
„Nachdem die Pandemie den Baustart verzögerte und der Materialengpass die Baufertigstellung in die Länge zog, sind wir nun besonders stolz, die Pulvermischanlage in Betrieb nehmen zu können.“, meint Stephan Mölls. „Ein großer Meilenstein auf dem Weg zum Unternehmenswachstum ist erreicht.“